Chorwochenende in Kappeln, oder wenn aus Spaß Freude wird!

Vom 14. bis 16. September 2012 trafen sich die Sänger des Bezirkschors Flensburg in Kappeln, um unter der Leitung von Andreas Althoff-Hartmann aus Westerland gemeinsam anspruchsvolle Chormusik zu erarbeiten.

Sogar aus Pinneberg waren Teilnehmer zu diesen Chortagen nach Kappeln gekommen – ein besonderer Dank geht an den Klavier- und Orgelspieler!

Nach der Begrüßung und Klärung einiger organisatorischer Fragen begannen die Übungseinheiten am Freitagabend. Es wurden Stücke aus der neuen Notensammlung „Lieder zum Glauben, Band 1“ erarbeitet.

Schnell bildete sich eine schöne Chorgemeinschaft und es konnte in harmonischer Atmosphäre intensiv geprobt werden.

Der Samstag war dann ganztägig mit der Probenarbeit angefüllt. Dabei lag der Fokus nicht nur auf dem gemeinsamen Üben der Chorwerke, die sich thematisch auf „Glaubensmomente“ bezogen, sondern auch auf der Gestaltung von Probenarbeit im Chor an sich. Die Einsingübungen werde ich nicht vergessen.

Abends trafen sich die Teilnehmer zum geselligen Beisammensein.

Am Sonntagnachmittag trug der Chor das Erarbeitete im Rahmen eines Musikgottesdienstes mit dem Bischof Arvid Beckmann in unserer Kirche in Kappeln vor. Die Musik erreichte sowohl die Herzen der Zuhörer als auch der Mitwirkenden.

Das Besondere war das gemeinsame Zusammensein - über die Proben hinaus. Dabei kam es zu schönen Glaubensgesprächen und einem herzlichen Miteinander. Auch Außenstehende erlebten das Zusammen-wachsen der ganzen Gruppe in den gemeinsam verlebten Tagen. Die erlebte Freude der Sänger ist heute noch zu sehen.

Für diese Veranstaltung in die Jugendherberge zu gehen, erwies sich als richtig und förderlich. Bis auf die Ortsansässigen brauchte niemand zu fahren, und für Essen und Trinken war gesorgt.

Für das gute Gelingen dieses Chorwochenendes sei besonders allen Teilnehmern, aber genauso den Planern und Durchführenden in der Leitung, gedankt. Es bleibt nur eine Frage: „Wann geht´s weiter?“.

Chorwochenende in Kappeln, oder wenn aus Spaß Freude wird!

Zur Bildergalerie...