Kinder- und Jugendfreizeit vom 30.08. – 01.09.2013 in Glücksburg

Auf der KiJu-Freizeit waren wir mit knapp 50 Kindern aus dem ganzen Bezirk, weniger als erhofft, aber wir haben sehr viel schönes miteinander erlebt. Den Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren konnte ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot rund um den Glauben gemacht werden.

Nach der Ankunft im Waldjugendheim erfolgte mit viel Freude und noch mehr Lautstärke die Zimmerverteilung. Nach dem Kofferauspacken gab es einen sehr leckeren Nudel-Hähnchenauflauf, der für viel Zustimmung sorgte.

In den Abendstunden wurden, neben sportlichen Betätigungen wie Fuß- und Volleyball, auch Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer gegrillt.

Nach einer relativ kurzen Nacht ging es mit Frühstück – um 08:00 Uhr morgens – in den neuen Tag. Der Vormittag stand zur freien Verfügung. Viele Kinder spielten im Haus Tischtennis oder Kicker, etliche stellten Lederarmbänder her und einige ganz mutige, es regnete leider immer wieder kurz, gingen an den Strand. Nach dem Mittagessen und der vorgeschriebenen Mittagsstunde – worüber sich nur die älteren Semester freuten – ging es dann endlich mit den vorbereiteten Spielen an einzelnen Stationen los. Nach der Auslosung der Gruppen musste sich jedes Team einen Gruppennamen ausdenken, und diesen auf einem Banner künstlerisch verewigen. An 8 Stationen wurde dann um den Sieg gekämpft. Neben Spielen wie z.B. „Eins, zwei oder drei“ in denen den Kindern und Jugendlichen Fragen rund um die Bibel gestellt wurde, oder „Was gehört hier nicht hin“ – hier sollten Gegenstände, wie z.B. ein Opferkasten oder ein Bild unseres Stammapostels im Wald gefunden werden, wurde auch eine Musikstation angeboten. Dort hat Susanne Broszeit mit den Kindern gesungen und Instrumente ausprobiert. Eine besonders beliebte Station wurde von Nadine Bach betreut. Hier wurden zur Stärkung Waffeln gebacken.

Nach etlichen Stunden mit Spielen und ganz tollem Wetter ging auch dieser Nachmittag zu Ende. Nach dem Abendessen habe ich mit vielen Kindern Interviews zum Wochenende geführt und gefragt, was sie am besten fanden. Hier eine Auswahl:
Sara, 10 aus Husum: Es hat ganz viel Spaß gemacht, besonders der Samstag mit den verschiedenen Spielen.
Freyja, 7 aus Schleswig: Das Wetter ist super, ich habe viele neue Freunde kennengelernt.
Merle, 13 aus FL-Mitte: Ein Zimmer mit meinen Freunden, tolles Wetter und wir haben viel gebastelt und gespielt.
Rahel, 11 aus Ladelund: Tolle Spiele, das Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows und das man neue Leute kennen gelernt hat.
Lucie, 9 aus Kappeln: Die Spiele und das Lagerfeuer. Das Essen war sehr lecker, aber zu Hause schmeckt es besser
Lis, 9 aus FL-Mürwik: Mir hat alles gefallen. Bei den Spielen hat mir besonders das Armbandbastel gefallen.
Bine, 23 aus FL-Mürwik: Schöne Gemeinschaft zwischen den Jugendlichen und den Kindern, Glück mit dem Wetter, tolle Anlage und als krönenden Abschluss den GD mit AP Falck.
Viktoria, 15 aus FL-Mitte: Es ist alles gut, allerdings wäre es schön gewesen, wenn noch mehr Jugendliche dabei gewesen wären, wir hatten viel Freizeit.
Mika, 6 aus Mürwik: Mir hat alles gefallen, besonders der tolle Rennwagen als Gewinn. Bei den Spielen fand ich „1,2 oder 3“ am besten. Ich habe da immer das gemacht, was die anderen gemacht haben.
Veit, 9 aus FL-Mitte: Das Bannermalen war toll und wir hatten viel Spaß auf unserem Zimmer. Außerdem habe ich viele neue Leute kennengelernt.
Silas, 5 aus Niebüll: Das Fußball spielen und das Schildkrötenspiel hat mir am meisten Spaß gebracht. Wir waren in unserer Gruppe die „Eierschnellsten“, außerdem habe ich viele neue Freunde gefunden.
Lasse, 10 aus FL-Mitte: Die viele Freizeit war toll, schön war auch, die Freunde aus anderen Gemeinden zu treffen und das wir draußen spielen konnten.
Johannes, 7 aus Schleswig: Das Fußball spielen war super. Das Essen war gut, besonders die Hähnchenkeulen und ich habe zwei Milchzähne verloren.
Lukas, 12 aus Ladelund: Es ist alles suupi-duupi, viele Freunde getroffen, ich habe coole Video- und Tonaufnahmen für Youtube gemacht. Außerdem sind hier echt coole Mädchen.
Es ist ein sehr positives Fazit nach dieser Kinder- und Jugendfreizeit zu ziehen. Wir pflegten ein tolles, liebevolles und herzliches Miteinander. Neue Freundschaften wurden geknüpft und alte vertieft. Kleine und Große haben ein sehr segenreiches Wochenende miteinander verbracht, das durch den Gottesdienst mit unserem Apostel Falk, im Gruppenraum unter einer Discokugel und in Hausschuhen, gekrönt wurde. Danke an alle, die uns dieses Wochenende ermöglicht und organisiert haben.
Katy Hinz