Glaubensmomente – musikalisch erlebt und im Herzen genossen (Konzert) 08.09.2013

weiter...

Am Sonntag, 8.9. 2013, gaben der Bezirkschor Flensburg, der Organist Kantor M. Stephan (Westerland) sowie der Kammerchor Gloria Dei des Bezirkes ein beindruckendes Benefizkonzert zugunsten des Katharinen Hospiz Flensburg in der neuapostolischen Kirche am Pferdewasser in Flensburg. Unter dem Motto „Glaubensmomente“ gehört dieses Konzert zu einer Reihe von Veranstaltungen im Rahmen des 150-jährigen Bestehens der Neuapostolischen Kirche.

Am Anfang der Vorträge sei er noch innerlich unruhig gewesen beim Zuhören, so sagte der Bezirksälteste Henry Püschel, der durch das zweistündige Programm führte, aber dann sei immer mehr Ruhe in seine Seele eingekehrt.

Wohlklang an Wohlklang reihte sich aneinander, als der Bezirkschor unter der einfühlsamen Leitung von Andreas Althoff-Hartmann in harmonischen Akkorden alter Meister wie J.S. Bach oder F.M. Bartholdy und berühmter Liedkomponisten wie D. Bortnianski, R. Lowry oder J. Rheinberger Gott lobte und Jesus Christus verherrlichte.
Neben dem Vollklang im vierstimmigen Satz des großen Bezirkschors erfreute auch ein feinstimmiger kleiner Frauenchor sowie der Kammerchor Gloria Dei unter Leitung von Julia Mäder die vielen Anwesenden.

Der Organist und Kantor der St.-Nicolai-Kirche Westerland begeisterte die Zuhörer durch seine einfühlsame Begleitung der Sänger an Klavier und Orgel sowie durch seine ausgewogenen Improvisationen an der großen Orgel, die deutlich machten, welche Klangfülle einem solchen Instrument entlockt werden können.
Ein besonderer Ohrenschmaus war auch der Instrumentalvortrag der Komposition „The Lord is my shepherd“ durch ein Quartett mit Klavier(Martin Stephan), Cello (Hartmut Niklas)und zwei Querflöten (Julia Mäder, Ute Niklas).

„Oh Herr gib Frieden“ – komponiert von D. Bortnianski und vorgetragen von einem kleinen vierstimmigen Chor bewegte alle sehr. Frieden - ein sehr aktueller Wunsch angesichts der gegenwärtigen politischen Situation in der Welt.

Viel Beifall und Blumensträuße an die Dirigenten und den Organisten waren der Dank für einen gelungenen Nachmittag.
F.G.

zur Bildergalerie...