Bezirksjugendgottesdienst in FL-Mürwik mit Apostel Falk

Bezirksjugendgottesdienst mit unserem Apostel Falk am 22.01.2017 in FL-Mürwik

„Sei der Karton! Sei Christ!“
Mit diesen und anderen klaren Botschaften diente der Apostel der Jugend aus unserem Bezirk am Sonntag und legte das Wort Gottes nicht nur für die jungen Geschwister gezielt und unmissverständlich in die Seelen.

„Seid eine Gemeinschaft, haltet zusammen!“
Vom Textwort aus Römer 15, 5 – 7 schlug Apostel Falk zunächst den Bogen zum Motto, das unser Stammapostel uns für 2017 mit auf den Weg gab. Wenn wir alles zur Ehre Gottes tun, dann kann die Eintracht gemäß des Wesens unseres Seelenbräutigams untereinander gar nicht mehr so schwer fallen. Wenn wir gemeinsam, ‚mit einem Munde‘, Gott loben, dann hält uns das zusammen.

„Gönn jedem die Liebe und Gnade Gottes!“
Auf dem letzten Teil des Textwortes lag ein besonderer Schwerpunkt des Dienens: ‚Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.‘ – Unser himmlischer Vater hat ALLE Menschen lieb, ungeachtet dessen, was sie an guten oder schlechten Taten vorzuweisen haben. Als Christen wollen wir alle mitnehmen auf dem Weg zum Ziel!

„Ein überzeugter Christ MUSS bereit sein anzuecken!“
Der Apostel ließ keinen Zweifel daran, dass es kein Leichtes sei, wenn man zu seinem Christsein steht. Nicht immer geht man mit der Masse, wenn man sich dem Wesen Jesu gemäß verhält. Viel eher fällt man auf. Mobbing in der Schule diente als praxisnahes Beispiel für eine Situation, in der wir als Christen Stellung beziehen könnten. Tust du das? Er ermunterte die Jugendlichen: „Geh dazwischen. Misch dich ein! Sei Christ!“

„Willst du das?“
Im Mitdienen unseres Bezirksevangelisten Nissen wurde noch einmal betont, dass es eine freiwillige Entscheidung ist, ob wir all den praxisnahen und aufrüttelnden Botschaften unseres Apostels folgen wollen. Doch wie schön ist es für unsere Seelen, wenn sie, wie Mose damals das Säuseln des Geistes Gottes, spüren, dass wir gemeinsam den Weg gehen, dass wir nie allein sind, dass Gott immer bei uns ist.

„Habe den Wunsch ein Leben ohne Sünde zu führen!“
Zur Vorbereitung auf das Heilige Abendmahl erinnerte Apostel Falk daran, dass Sündenvergebung nur klappt, wenn wir nicht festhalten, was uns belastet. Wir müssen loslassen, damit der Herr es auch von uns nehmen kann.

„Sei der Karton!“
Gebannt lauschten alle der detaillierten Beschreibung des Apostels von einer großen, reich belegten Pizza. So manch einem lief wohl das Wasser im Mund zusammen in Anbetracht der herannahenden Mittagszeit und der Zusammenhang zum Wort Gottes schien im ersten Moment ziemlich unklar. Der Bericht vom Pizzaboten, der an der Tür klingelt und die Pizza liefert, riss einen jäh aus der kulinarischen Träumerei, als Apostel Falk das Bild weiterzeichnete, wie der Bote die italienische Leckerei auf der bloßen Hand heranträgt, der Belag an dessen Arm herabläuft und alles verschmiert. Wie unappetitlich wäre das! Aber wie wird genau dieses Drama verhindert? Durch einen Karton! Ein schlichtes Stück Pappe genügt, scheinbar wertlos, doch für unsere leckere Pizza unentbehrlich, damit sie genießbar bleibt.

Also: Selbst wenn wir uns einmal wertlos fühlen oder wenn wir andere als zu gering schätzen, sollten wir stets an die Pizzalieferung und die elementare Wichtigkeit des Kartons denken. Lasst uns alle solche Kartons sein, die die Seelenspeise schützen und an unsere Mitmenschen transportieren, ohne dass sie ungenutzt und damit wertlos auf den Boden fällt.

Zur Pflege unserer Jugend und zur Begleitung auf ihrem Weg zum Glaubensziel wurden im Rahmen dieses Bezirksjugendgottesdienstes die Priester Manuel Nissen und Lars Rohland als „Bezirksjugendleiter-Duo“ beauftragt. Sie mögen sich, so riet ihnen der Apostel, authentisch und echt zeigen, die Jugend mitnehmen und Vorbild sein. Er rief dazu auf, dass die zwei in gemeinsamer Absprache mit ihrer unterschiedlichen Persönlichkeit die Arbeit des Bezirksevangelisten Nissen, der zuvor von seiner Aufgabe als Bezirksjugendleiter entbunden wurde, weiterführen mögen. Auch an die Jugendlichen appellierte Apostel Falk, dass sie die zwei annehmen und ihnen Vertrauen schenken als Segensträgern und Vorangängern.

Dem scheidenden Bezirksjugendleiter dankte der Brüderkreis mit einem Blumenstrauß und die Jugend mit einem „Danke in Gold“, womit symbolisch die besondere und wertvolle Zeit zum Ausdruck gebracht wurde, auf die die Jugend dank ihres ‚Bezirksjugendleiters Thomas‘ als Wegbegleiter und –bereiter zurückblicken kann.