"Neue" Gemeinde in "neuer" Kirche

Am Mittwoch, den 17. August 2016 fand ein Gottesdienst mit Apostel Uli Falk in der Gemeinde Niebüll statt. Er diente mit dem Textwort aus Römer 14, 19:

„Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander.„

Der Gottesdienst war die Wiedereröffnung des umgebauten Kirchen-gebäudes im Osterweg 27. Nach einjähriger Bauzeit konnte die Gemeinde in das Gebäude zurückkehren. Im Beisein des Amtsdirektors Wilke, des Bürgermeisters der Gemeinde Ladelund Brümmer sowie des Architekten Linke führte der Apostel gleichzeitig die beiden Gemeinden Ladelund und Niebüll zu einer neuen Gemeinde zusammen.

In der Begrüßung unterstrich der Apostel, dass die beiden Gemeinden in dem Jahr des Umbaus schon schön zusammengewachsen sind. Gleichwohl gilt es, heute wieder das vom Herrn zu empfangen, was für die weitere Entwicklung nötig ist. Dabei sollten wir uns alle dessen bewusst sein, das jeder Gottesdienstteilnehmer vom Herrn geladen ist. Auch wenn unterschiedliche Meinungen und Positionen vorhanden sind, z. B. wo man sitzt, so dient der Gottesdienst ausschließlich dazu, vorbereitet zu werden, die Wohltaten des Herrn zu empfangen, der Seele Gutes tun, auf die Zukunft vorbereitet werden und das Aktuelle für unsere Bedürfnisse zu erhalten. Das ist unser Glaube, den wir aber auch annehmen und in die Tat umsetzen müssen. Bezogen auf das Textwort gab der Apostel den Auftrag, dass ein jeder sich immer wieder fragen muss, was denn zum Frieden dient. Dabei ist es hilfreich, sich bewusst zu machen, was dem entgegensteht, und dieses zu unterlassen.

Die Predigt wurde ergänzt durch den Vorsteher der ehemaligen Gemeinde Ladelund, Priester Manuel Nissen. Er führte aus, dass es immer darum geht, einander in dem WIR-Denken zu helfen, sich einzubringen. Der Gottesdienst sei ein Neuanfang, mehr aufeinander zu schauen sowie den Frieden mit Kraft und Motivation nach innen und außen zu tragen.

Des Weiteren diente der Vorsteher der Gemeinde Niebüll, Priester Hans-Werner Bechtel, der unterstrich, dass er sich auf das Zusammensein mit der neuen großen Gemeinde von ganzem Herzen freut.

Nach dem Abendmahl wurden Priester Sören Nissen für die Gemeinde Niebüll und der ehemalige Vorsteher der Gemeinde Ladelund, Priester Manuel Nissen, als Priester für die Gemeinde Schleswig bestätigt. Schon vor einiger Zeit ist Priester Manuel Nissen berufsbedingt mit seiner Familie nach Schleswig umgezogen.

Mit Gebet und Schlusssegen endete der Gottesdienst.

Im Anschluss konnten alle bei einem kleinen Imbiss die neugestaltete Kirche besichtigen.