Kindertag in Rendsburg

Gottesdienst
Die Kinder der Bezirke Dänemark, Flensburg, Hamburg Nord, Kiel und Neumünster trafen sich am Sonntag, 31. Mai 2015, auf dem Gelände der Herder-Schule in Rendsburg zum diesjährigen Kindertag. Apostel Uli Falk diente mit dem Wort aus Apostelgeschichte 20, den letzten Teil aus Vers 35: „Geben ist seliger als nehmen.“

Der Apostel stellte die Frage: „Wer bekommt gerne Geschenke?“ und alle meldeten sich. Anlässe dafür gibt es ja genug: Geburtstage, Weihnachten, Taufen,  usw. Und die Geschenke bringen Freude – Freude macht es aber auch, andere zu beschenken, wenn und weil man sie lieb hat.

Auch wir sind beschenkt von Gott – durch seinen Sohn Jesus und dessen Leben, was er am Kreuz für uns gegeben hat.

Bischof Beckmann führte im Mitdienen aus, dass man häufig jemanden braucht, der etwas vormacht. In Jesus haben wir denjenigen und dafür dürfen wir dankbar sein.

Bezirksevangelist Nissen, aus dem Bezirk Flensburg, erinnerte an das Teilen,  wie viel Freude hierdurch entsteht. Auch wie man mit Geschenken umgeht – sofort auspacken oder sich daran erfreuen, wie schön es verpackt ist.

Zu den Wechseln erfreuten die Bezirkskinderchöre die große Gemeinde mit ihren Liedvorträgen, die auch zum Mitsingen anregten.

Nach der Feier der Sündenvergebung und des Heiligen Abendmahles gab es viel Freude mit dem  vor Beginn des Gottesdienstes eingeübten Lied. Bischof Beckmann war der „Mann am Klavier“. Beim Verlassen des Saales erhielt jedes Kind eine Dose (mit Smarties), die mit dem Kindertagslogo bedruckt ist.

Spielenachmittag
Das Motto „Geben ist seliger als nehmen“ hatte schon im Vorwege zum Aufruf an die Kinder und Eltern geführt, dieses Mal ein Geschenk für die Flüchtlingskinder, die in den Aufnahmestationen Neumünster und Boostedt ankommen, mitzubringen.

Noch bevor die Station „Verpacken der Geschenke“ eingerichtet war und die Schwestern sich stärken konnten, waren die Tische umlagert und die Kinder begannen mit dem Verpacken und Verzieren der Geschenkeanhänger.

Neben Fußballtorwandschießen, Fußballspielen auf dem großen Sportplatz, Wettkampf beim Wikingerspiel, Malen auf Keilrahmen, Serviettentechnik, Basteln mit verschiedenen Materialien gab es den ganzen Tag über Rohkost, Bratwürstchen, Kuchen und Getränke. So war für jeden etwas dabei und man konnte den Kindern anmerken, dass es ihnen viel Freude bereitete – vor allem beim Einpacken der Geschenke. Auch im Zelt mit dem Barfußpfad waren immer Kinder, die mit den Füßen spüren mussten, worauf sie gerade stehen.

Begehrt waren auch „Tresor öffnen“, die Schaumkuss-Wurf-Maschine und die beiden Shuffleboards, an denen auch einige Erwachsene in den Wettkampf gingen.

Das gegen 14:00 Uhr einsetzende leichte Nieseln vertrieb nur wenige vom Außengelände. Ein paar gut belaubte Bäume gaben ausreichend Schutz.

Gegen 16:00 Uhr versammelten sich alle in der Aula zum Abschlussgebet und Schlusslied.

Das war ein schöner und erlebnisreicher Tag!!!!!!