Ulsnis erleben - Jugendfreizeit vom 16. bis 18. September 2011

Lasst uns miteinander…
… Ulsnis erleben - Jugendfreizeit vom 16. bis 18. September 2011

Am Freitag, den 16.09.11 reisten viele Jugendliche aus dem Bezirk Flensburg nach Ulsnis ins ADS Schullandheim, um dort gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Nach der Ankunft wurden die Zimmer bezogen, gemeinsam gebetet und erst einmal gegrillt. Nachdem sich alle gestärkt hatten, widmeten sich die Jugendlichen verschiedensten Aktivitäten, wie Billard, Tischtennis oder -fußball. Nach einigen Ansagen über den Ablauf des kommenden Tages wurde der offizielle Teil mit einem Bibelwort und Gebet beendet. Dann setzten wir den „geselligen Abend“ mit Spiel, Spaß, Gesang und natürlich auch mit Gesprächen fort. Aus diesem „geselligen Abend“ wurde für viele eine „ gesellige Nacht“.

Am nächsten Morgen kamen alle mehr oder weniger ausgeschlafen zum Frühstück. Nach dem ausgiebigen Frühstück ging es mit dem Schullandheimleiter, Andreas Heiler, zum Outdoorteamtraining. Als erstes sind wir auf den Fußballplatz gegangen und haben uns alle an einem Seil festgehalten. Wir haben Surf- und Segelübungen gemacht. Herr Heiler gab uns Anweisungen was wir machen sollten z.B. bei einer Welle von links, nach links beugen. Danach haben wir ein Kennlernspiel gespielt: Man musste jemandem einen Ball zuwerfen und seinen Namen sagen. Dann gab es eine Wiederholung in gleicher Reihenfolge. Etwas kniffliger wurde es danach: Es gab einen Vorwärts- und Rückwärtsball, also einmal die Namen in der Reihenfolge vorwärts und einmal rückwärts werfen. Aber wir haben es geschafft.

Anschließend suchte sich jeder einen Partner und die entstandenen Pärchen erhielten eine Augenbinde. Einer setzte diese auf und der andere führte an der Hand. Dann wurde getauscht. Es gab noch zwei weitere Durchgänge bei denen mit Sprechen und Geräuschen geführt wurde.

Danach haben wir uns in zwei Gruppen geteilt und sind in einen Wald gegangen. Die erste Gruppe hat ein Inselspiel gespielt. Wir standen alle auf einer Insel aus Getränkekisten und mussten zu einer anderen Insel, da unsere wegen eines Orkans zerbrach. Aber wir durften nicht den Boden berühren, wir mussten auf unseren Inselbrocken, den Kisten, rüber. Außerdem durfte keine Kiste unberührt sein. Dies klappte nicht immer und so gingen einige verloren. Zwischendurch gab es auch Hai- und Walattacken, sodass einige Teammitglieder von ihren Inselbrocken fielen und sich hinten wieder einreihen mussten.

Die zweite Gruppe sollte ein Spinnennetz überqueren, das mit unterschiedlich großen Löchern, auf unterschiedlicher Höhe zwischen zwei Bäumen gespannt war. Durch diese Lücken mussten wir durch, ohne das Netz bzw. das Seil zu berühren und jedes Loch durfte nur einmal benutzt werden. Zusammen haben wir es geschafft.

Nachdem beide Gruppen fertig waren, haben wir getauscht. Danach durfte sich jeder noch in einem Niedriggarten-Parcours versuchen. Das gesamte Outdoorteamtraining hat uns viel Spaß gemacht. Es hat uns gezeigt, dass man viele Aufgaben nur zusammen schafft und wir ein super Team sind!

Als wir wieder im Schullandheim ankamen, haben wir erst mal etwas gegessen, da alle großen Hunger hatten. Danach wurden Fußball, Gesellschaftsspiele, Billard oder Tischtennis gespielt. Außerdem haben wir uns unterhalten, geschlafen oder sind spazieren gegangen.

Währenddessen haben die Geschwister Wurst aus Ladelund für uns gekocht. Um 18:30 Uhr wurde uns das Menü im herbstlich dekorierten Speisesaal serviert: Sahneschnitzel mit Spätzle und gemischten Salat, als Nachspeise: Rote Grütze mit Vanillesauce und Mousse au chocolat. Das Essen war unglaublich lecker und wir haben ordentlich zugelangt. Danach begann der nächste „gesellige Abend“ mit Spiel, Spaß, Gesprächen und Gesang.

Am nächsten Morgen sind wir alle früh aufgestanden, haben aufgeräumt und gepackt. Danach wurde gefrühstückt. Nachdem wir fertig waren, haben wir den Speisesaal für den Gottesdienst umgestaltet, der um 10 Uhr beginnen sollte. Er war sehr schön. Nach dem Gottesdienst haben wir uns verabschiedet und sind nach Hause gefahren.

Es war ein super schönes Wochenende und wir waren eine tolle Gemeinschaft. Vielen Dank an alle die dabei waren, es möglich gemacht und mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank geht an unsere Geschwister Wurst für das sehr, sehr leckere Essen.

Ein herzlicher Dank geht vor allem an unsere Catharina Obenauer, ohne die das Wochenende nicht zustande gekommen wäre!

Dieses Wochenende wird unvergesslich bleiben.

Danke!